Ausflugswoche der 3. Sek und 3. Real

«Wir sitzen doch alle im gleichen Boot» – Schlauchbootsfahrt der 3. Sek

Als Auftakt für die Ausflugswoche der Abschlussklassen war für die 3. Sek eine Schlauchbootfahrt auf dem Rhein von Rekingen bis nach Full geplant.

Bis spät am Vorabend war immer noch nicht sicher, ob das launische Sommerwetter uns erlaubt, unser Vorhaben zu verwirklichen. Mit vorgezogener Startzeiten, um einem möglichen Gewitter aus dem Weg zu gehen, machten wir uns auf dem Weg mit dem Velo nach Rekingen.

Dort nahmen uns unsere Bootsführer in Empfang und zeigten der Klasse, auf welche Kommandos wie zu rudern ist. Es klappte alles einwandfrei.

Da wir mit zwei Booten unterwegs waren, gab es natürlich auch eine Wasserschlacht von Boot zu Boot. Wer schlussendlich die Wasserschlacht gewonnen hat, bleibt bis heute ungewiss. Nach einer Verpflegungspause am Chly Rhy, ruderten wir bis Full weiter, um von dort wieder mit den Velos nach Kleindöttingen zurückzufahren.

Danke 3. Sek, es hat Spass gemacht!

Am Mittwoch ging es hoch hinaus auf den Pilatus. Im Seilpark erlebten wir die Höhen und Tiefen des Kletterns. Als Highlight erlebten die Schülerinnen und Schüler den 20 Meter freien Fall. Danach ging es auf der Rodelbahn weiter.

Bericht: Gabriella Hurter, Fachlehrperson für Englisch


Die Ausflugswoche der 3. Real war geprägt durch einige Städtetrips. Auf dem Programm standen Neuchâtel, Luzern und Freiburg im Breisgau. In Luzern war man gemeinsam mit der 3. Sek. Es machte den Schülerinnen und Schülern viel Spass auf Erkundungs- und Shoppingtour zu gehen, dennoch kam auch Kulturelles nicht zu kurz. In Neuchâtel und Luzern entdeckte man auch das «Pedalofahren» neu und genoss das Beisammensein am See.

Das absolute Highlight für beide Klassen in dieser Woche war der Besuch des Europaparks in Rust. Man konnte nicht genug von den vielen Attraktionen, wie «Silver Star», «Blue Fire», «Eurosat», «Wodan» usw. bekommen. Diese gemeinsame Unternehmung wird beiden Klassen wohl in ewiger Erinnerung bleiben.

Mehr zur Ausflugswoche der 3. Real ist auf dem kurzen Video zur Ausflugswoche zu sehen.

Ich danke allen Lehrpersonen, die den beiden Klassen bei dieser Ausflugswoche als Begleitpersonen zur Verfügung standen.

Bericht: Carolin Pieper, Klassenlehrperson 3. Real

von Anders Noren.

Nach oben ↑