Schulleitbild

Mit Engagement und Wertschätzung fördern wir die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten.


Engagement

Wir setzen uns motiviert, initiativ, weitsichtig und nachhaltig für unsere Schule ein.
Neues darf sein – Bewährtes darf bleiben.


Wertschätzung

Als integrativ arbeitende Schule berücksichtigen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen.
Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang mit allen.
Weil uns andere Meinungen wichtig sind, gibt es an unserer Schule verschiedene Formen der Mitbestimmung.


Verantwortung

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche, für sich und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen, indem wir ihnen mit Verständnis und Klarheit begegnen.
Wir schauen hin und handeln.
Transparenz und Kommunikation sind uns wichtig.


Fördern und Entwickeln

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen wir als eigenständige Persönlichkeiten wahr. Wir unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung durch eine wertschätzende Feedbackkultur, Freiräume, Realitätsbezug und unsere Vorbildfunktion.
Wir fördern mit abwechslungsreichem Unterricht und vielfältigen Anlässen die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Nach oben ↑